Sprechfunkausbildung bei der Jugendfeuerwehr

Am Samstag stand bei der Jugendfeuerwehr eine spannende Sprechfunkübung auf dem Dienstplan. Dafür wurden die Jugendlichen auf vier Fahrzeuge aufgeteilt und mussten ihr Können im Umgang mit Funkgeräten und Karten unter Beweis stellen.
Über Funk bekamen die Teams Koordinaten durchgegeben, die sie auf der Waldbrandeinsatzkarte herausfinden mussten. Anschließend bestimmten sie den richtigen Ort und sagten dem Maschinisten im Fahrzeug, wohin er fahren sollte, damit das Ziel angefahren werden konnte.
Am Ziel angekommen, wartete bereits die nächste Aufgabe: Der Übungsleiter stellte eine Frage über Funk, und die Jugendlichen mussten die richtige Antwort ebenfalls über Funk zurückmelden. Nur mit der richtigen Antwort erhielten sie eine neue Koordinate und konnten zur nächsten Station aufbrechen.

Die Übung hat allen viel Spaß gemacht und gleichzeitig gezeigt, wie wichtig klare Kommunikation, Teamarbeit und Orientierung im Einsatz sind.