Donnerstag, 25. April 2024

Jahreshauptversammlung der OF Worpswede

Am Freitag, den 05.02.2015 war das Feuerwehrhaus hell erleuchtet, denn da fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Worpswede statt.

Nach dem Ortsbrandmeister Uwe Kück alle Anwesenden begrüßte, wurde die Versammlung auch schon wieder unterbrochen, denn es wurde ein leckeres Buffet aufgebaut, wo sich erst mal alle stärken konnten.

Insgesamt 40 Kameradinnen und Kameraden der derzeit 46 aktiven Mitglieder, sowie Mitglieder der Altersabteilung, der Samba-Gruppe und der Kinderfeuerwehr waren Anwesend.

Ortsbrandmeister Uwe Kück ließ das Jahr 2015 in seinem ausführlichem Bericht Revue passieren. Insgesamt wurden 75 Einsätze gezählt, davon waren 19 Brandeinsätze und 56 Hilfeleistungen.

Für ihre vorbildliche Beteiligung an den Diensten erhielten Norbert Glaw, Andreas Märtens und Oliver Kück jeweils ein kleines Präsent.

Zugführer Torsten Monsees ließ zudem noch das Dienstgeschehen Revue passieren und ging auf die unterschiedlichen Themen und Einsatzübungen ein.

Das Highlight war ganz sicher die 2. Einsatzübung. Hier wurde im Hammeweg ein VU mit Bahn simuliert. Dieser Dienst schien so echt vorbereitet gewesen zu sein, dass Passanten den Notruf wählten und bei unserem Eintreffen, die Polizei schon vor Ort war und gerade mit der Personenrettung beginnen wollte.

Ehrungen gab es in diesem Jahr so einige. Bürgermeister Stefan Schwenke überreichte Florian Papenfuß, noch nachträglich, die Hochwasser-Medaille von 2013.

Danach ehrte er Norbert Glaw für seine 40-jährige aktive Mitgliedschaft, sowie den Ehrengemeindebrandmeister Jan-Peter Blanke für sein 60-jährige Mitgliedschaft in der Ortsfeuerwehr Worpswede.

Jan-Peter Blanke bedankte sich bei allen Kameraden, denn seine ausgeführten Aufgaben seien nur mit Unterstützung möglich gewesen. Auch unsere leider bereits verstorbenen Kameraden Erich Tietjen und Paul Rodig waren ihm in seiner Amtszeit eine große Unterstützung.

Des weiteren ehrte der Bürgermeister Herbert Glaw für 65-jährige Mitgliedschaft und Werner Otten für seine stolze 70-jährige Mitgliedschaft.

Der Bürgermeister ließ ausführlich den Werdegang der Kameraden Revue passieren.

Sie erhielten neben der Urkunde, ein Präsent von der Gemeinde und der Ortsfeuerwehr.

Keine Jahreshauptversammlung ohne Wahlen. Auch wir haben wieder gewählt und neben einigen einstimmigen Wiederwahlen gab es auch ein paar Neuwahlen, die auch alle einstimmig waren:

- stv. Sicherheitsbeauftragter wurde Max Rinke,

- stv. Zeugwart Matthias Otten,

- stv. Atemschutzwart Florian Papenfuß und

- Betreuer in der Kinderfeuerwehr wurde Daniell Apeler.

Als Gäste konnte Ortsbrandmeister Uwe Kück Bürgermeister Stefan Schwenke, Ortsvorsteher Willi Seidel und Gemeine- und stv. Kreisbrandmeister Axel Elster begrüßen.

Lobenswert fand Bürgermeister Stefan Schwenke den Frauenanteil in der Worpsweder Wehr, der mit 15% über dem Landesdurchschnitt liege.

Zum Ende der Versammlung gab der Festausschuss die Planungen für 2016 bekannt, die Erntewagen-Truppe hat an dieser Stelle nochmal auf sich Aufmerksam gemacht und mitgeteilt, dass jeder Interessierte gerne gesehen ist und Unterstützung immer benötigt würde.

Timo Legien erinnerte noch an den Atemschutz-Workshop der auf Gemeindeebene stattfindet und anschließend schloss Ortsbrandmeister Uwe Kück die Versammlung um 22:28 Uhr.